ERNÄHRUNGSMEDIZIN IN HERRSCHING

NAHRUNG ALS MEDIZIN NUTZEN

ERNÄHRUNGSBERATUNG & ERNÄHRUNGSTHERAPIE

WIR STÄRKEN IHR IMMUNSYSTEM DURCH OPTIMIERUNG DER ERNÄHRUNG

Durch falsche Ernährung werden wir krank. Eine Vielzahl an Studien zeigt, dass eine unausgewogene Zufuhr von Nährstoffen und Energie zu einer größeren Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und chronische Entzündungen führt. Diese wiederum können verschiedenste Störungen im gesundheitlichen Gleichgewicht auslösen – sie beeinträchtigen den Stoffwechsel, die Verdauung, die Psyche, die Fortpflanzungsfähigkeit und besonders das Immunsystem.

Unsere Therapeutinnen und Therapeuten sind Spezialisten für Ernährungsmedizin und bieten Ihnen eine individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmte Umstellung Ihrer Ernährung, basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Ernährungsimmunologie. So ermöglichen wir Ihnen den Weg zurück in ein gesundes Leben – ganz ohne Hungerkuren.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN ERKENNT KRANKHEITSURSACHEN

Falsche Ernährung wird sehr oft nicht als Ursache von chronischen Beschwerden erkannt – deshalb leiden beispielsweise viele Menschen unter Intoleranzen und Allergien, ohne dies zu wissen. Durch unser Fachwissen aus KPNI und moderne komplementärmedizinische Labordiagnostik können wir herausfinden, welche Ernährungsbausteine die Auslöser für die Störung Ihres gesundheitlichen Gleichgewichts sind.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN KANN ZIELGENAU EINGESETZT WERDEN

Auf Grundlage von umfassender Diagnostik und Analyse sowie der Integration Ihrer Labordaten erarbeiten wir eine individuelle Ernährungsoptimierung für Sie, welche zielgenau auf Ihr Krankheitsbild und Ihre Lebensweise abgestimmt ist. Dies reicht von einer Darmsanierung zur schnellen Bekämpfung akuter Symptome bis hin zur langfristigen Ernährungsumstellung für ein beschwerdefreies Leben mit intakter Gesundheit.

SO PROFITIEREN SIE VON EINER ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG

Durch eine gezielte Ernährungsumstellung mithilfe einer ganzheitlichen Diagnostik können enorme therapeutische Erfolge erzielt werden, welche nicht allein die Krankheitssymptome bekämpfen, sondern auch die Auslöser diese Symptome beseitigen.

• Unterstützen Ihrer Stoffwechsel- und Entgiftungsprozesse
  • Wiederherstellen von robusten Umwelt-Barrieren (z. B. Schleimhäute)
  • Auflösen von Dysbalancen durch eine bakterielle Besiedlung (besonders im Darmbereich)
  • Verringern von Entzündungsaktivitäten
  • Ausgleichen von Nährstoffdefiziten
  • Stärken Ihres Immunsystems
  • Ausbalancieren Ihres Hormonspiegels

UNSERE SPEZIALGEBIETE

ERNÄHRUNGSMEDIZIN FÜR JUGENDLICHE UND KINDER

Das Erfolgsrezept eines gesunden Lebensstils liegt in der richtigen Ernährung – das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder und Jugendliche. Immer häufiger leiden schon Kinder unter chronischen Beschwerden, die durch falsche Ernährung ausgelöst werden. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns nicht nur auf die Ernährungstherapie für Erwachsene, sondern haben zudem ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Anforderungen von Kindern.

Unsere erfahrenen Therapeuten und Therapeutinnen behandeln die kleinen Patienten mit besonderer Feinfühligkeit und passen ihre Therapien gezielt an die medizinischen Erfordernisse und die individuellen Bedürfnisse der Kinder an.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN BEI ADIPOSITAS UND ÜBERGEWICHT

Bei falscher Ernährung kann sich Übergewicht zu einer chronischen Krankheit entwickeln.

Auch Adipositas (Fettleibigkeit) und Übergewicht gehören zu den chronischen Erkrankungen. Und auch sie werden sehr oft durch falsche Ernährung ausgelöst. Wenn ein Mensch dauerhaft zu viel Kohlenhydrate und Zucker zu sich nimmt, verliert sein Körper die metabolische Flexibilität (Anpassungsfähigkeit des Stoffwechsels). Während der Körper in gesundem Zustand seine Energie entweder aus Fett oder aus Kohlenhydraten beziehen kann, verliert er dann allmählich die Fähigkeit Fett zu verbrennen. Dies führt einerseits dazu, dass immer mehr Kohlenhydrate und Zucker zur Energiegewinnung benötigt werden (Heißhunger). Auf der anderen Seite ist bei einem gestörten Stoffwechsel kaum noch Fettverbrennung möglich und es wird immer mehr Fett im Körper eingelagert. Wird hier nicht gezielt gegengesteuert, sind Übergewicht und Fettleibigkeit die wahrscheinlichen Konsequenzen.

Durch eine Umstellung der Ernährung lässt sich die körpereigene Fettverbrennung wieder aktivieren.

Die Ernährungstherapie bei gestörter metabolischer Flexibilität ist eines unserer Spezialgebiete. Wir optimieren Ihre Ernährung ebenso gezielt wie langfristig und stabilisieren so Ihren Stoffwechsel, wodurch Ihr Körper seine metabolische Flexibilität zurückgewinnen kann.

Nach einer gewissen Zeit ist die Verbrennung des körpereigenen Fetts dann wieder möglich und Sie können Ihren Weg zurück zum Normalgewicht beginnen.

DAS SIND DIE VORTEILE DER ERNÄHRUNGSMEDIZIN

Insbesondere aus gesundheitlicher Sicht ist eine Optimierung der Ernährungsgewohnheiten nach ernährungsmedizinischen Erkenntnissen absolut empfehlenswert. Zusätzlich zur Beseitigung von akuten Beschwerden hat die zielgerichtete Umstellung der Ernährung aber auch viele weitere Vorteile.

Körper

• Gewichtsreduzierung
  • Bessere Verdauung
  • Anti-Aging-Effekt
  • Beschleunigung des Muskelaufbaus
  • Unterstützender Effekt bei Kinderwunsch

• Auflösen von Entzündungsprozessen
  • Stärken des Immunsystems
  • Reduzierung von Allergien
  • Nachlassen von Autoimmunerkrankungen
  • Krankheitsprävention

Wohlbefinden

• Weniger Tagesmüdigkeit
  • Erholsamerer Schlaf
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung des Hautbildes
  • Höhere Konzentrationsfähigkeit

UNSER ERFOLGSREZEPT FÜR DIE GESUNDHEIT IHRES DARMS

RE’START: DARMSANIERUNG UND ERNÄHRUNGSPROGRAMM

Der Darm spielt eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden unseres Körpers, da er als Ursprungsort zahlreicher Erkrankungen gilt. Schließlich befinden sich etwa 80 Prozent unseres Immunsystems im Verdauungstrakt – und eine Vielzahl an chronischen Leiden lässt sich auf Störungen in dessen Funktion zurückführen.

Unser RE’START Ernährungsprogramm unterstützt Sie durch einfache Ernährungsumstellung in drei Schritten dabei, Ihr Verdauungssystem wieder auszubalancieren, Beschwerden schnell zu lindern und sich dauerhaft gesünder und wohler zu fühlen. Das funktioniert ohne strenge Diäten, Entgiftungskuren und frustrierende Erfahrungen. Sie verzichten schlicht und einfach auf bestimmte Nahrungsmittel, achten bewusster auf gesunde Essgewohnheiten und sorgen regelmäßig für mehr körperliche Bewegung.

Erster Schritt: die Re’Start-Phase

Vierwöchiges Intensivprogramm „Darmsanierung“
(totaler Verzicht auf „darmschädigende“ Lebensmittel)

Zweiter Schritt: die Re'Import-Phase

2-6 Monate „Ausklingen“ (je nach Indikation)
(einige der ungesunden Lebensmittel sind wieder erlaubt)

Dritter Schritt: die Maintain-Nutrition-Phase

Langfristige Optimierung der Ernährung
(Sie verzichten dauerhaft auf möglichst viele „darmschädigende“  Lebensmittel)

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch und einer gründlichen Diagnostik inklusive osteopathischer Beurteilung und Laboranalyse erstellen wir einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan. Unsere qualifizierten Therapeuten und Therapeutinnen stehen Ihnen während des kompletten Ernährungsprogramms zur Seite, beraten Sie und überwachen fortlaufend den Erfolg des Programms.

Wir beraten Sie gerne ganz individuell.

OFT GESTELLTE FRAGEN ZUM THEMA ERNÄHRUNGSMEDIZIN

Das Erfolgsrezept „Nahrung als Medizin“ hilft grundsätzlich bei allen Krankheiten und Beschwerden, die aus einer unangemessenen Ernährung und den daraus folgenden Verdauungsstörungen entstehen. Dies schließt unter anderem die folgenden Erkrankungen ein:

• Übergewicht mit Begleiterkrankung oder Adipositas
  • Störungen des Stoffwechsels (z. B. erhöhte Blutfett- und Cholesterinwerte, Gicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck)
  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa,  unklare Durchfälle, Zöliakie/Sprue, Reizmagen, Reizdarmsyndrom, Verstopfung, Divertikulose, Pilzbefall, Kurzdarmsyndrom)
  • Osteoporose, Rheuma
  • Chronische Verdauungsstörungen (Reflux, Leaky Gut, Leaky Mouth etc.)
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Colitis ulzerosa,)
  • Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien (z.B. Fruktose, Laktose/Milchzucker, Gluten, Histamin, Casein)
  • Untergewicht
  • Erhöhte Blutfettwerte
  • Erhöhte Harnsäure
  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit (schnelle Erschöpfung, schmerzende Muskeln)
  • Motivationsprobleme und Antriebsmangel

Nein, auch für Kinder und Jugendliche ist eine Ernährungstherapie, die auf den aktuellsten Forschungsresultaten der Ernährungsimmunologie basiert, von Nutzen und ratsam. Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten beraten Sie gerne.

Ein Großteil der betroffenen Menschen ist sich dessen leider nicht bewusst und quält sich ohne Diagnose von einem Facharzt zum nächsten. Daher ist es uns insbesondere bei chronischen Krankheiten mit unklaren Symptomen besonders wichtig, ein eingehendes Anamnesegespräch zu führen und eine ganzheitliche Labordiagnostik durchzuführen, um die Gründe für Ihre Beschwerden so präzise wie möglich zu bestimmen.