Komplementärmedizinische Labordiagnostik in Herrsching

WISSENSCHAFTLICHE ANALYSE. GANZHEITLICHE BEHANDLUNG.

UNSERE LABORDIAGNOSTIK-LEISTUNGEN IN HERRSCHING

MIT UMFASSENDER DIAGNOSTIK VERANTWORTUNGSVOLLE THERAPIE ERMÖGLICHEN

Auf der Suche nach den Ursachen einer Krankheit liefern medizinische Laboranalysen wichtige Informationen und erhöhen – wenn sie auf ganzheitlicher Basis analysiert werden – nachhaltig die Effizienz unserer therapeutischen Herangehensweise. Deshalb ist die komplementärmedizinische Labordiagnostik für uns einer der wirkungsvollsten Ansätze für eine verantwortungsbewusste Behandlung.

Im Rahmen unserer komplementärmedizinischen Labordiagnostik betrachten wir die Funktionsweise von Organsystemen, Mineralstoff- und Nährstoffversorgung, Hormonsystem und körpereigener Abwehr sowie die Entgiftungsfähigkeit des Organismus. Wir analysieren Ihre Blutwerte sowie deren Verhältnis zueinander und berücksichtigen zusätzlich auch andere Parameter wie Stuhl, Urin und Speichel. Die Relation der einzelnen Werte zueinander ermöglicht eine besonders erfolgreiche Diagnose von akuten und chronischen Krankheiten.

DIE KOMPLEMENTÄR­MEDIZINISCHE LABORDIAGNOSTIK LIEFERT UNS EINDEUTIGE ERGEBNISSE

Die technologische Entwicklung macht es der Labordiagnostik heute möglich, sogar die kleinsten Spuren von krankheitsspezifischen Substanzen, Abwehrstoffen, Antikörpern und genetischen Materialien nachzuweisen – und liefert dabei im Gegensatz zu einer physischen Untersuchung durch einen Arzt eindeutige und völlig objektive Ergebnisse. Auf diese Weise kann jederzeit ganz konkret der aktuelle Gesundheitszustand der Untersuchten festgestellt werden. Durch die Nachkontrolle auffälliger Laborwerte lässt sich zudem die Wirksamkeit der Therapie optimal überwachen.

KOMPLEMENTÄR­MEDIZINISCHE LABORDIAGNOSTIK ERMÖGLICHT UNS EINE FRÜHZEITIGE DIAGNOSE

Alle Werte, die im Rahmen der komplementärmedizinischen Laboruntersuchung (auch komplementäre Labordiagnostik genannt) ermittelt werden, können bereits Hinweise auf akute und chronische Krankheiten liefern, selbst wenn noch keine wahrnehmbaren oder sichtbaren Anzeichen für eine Krankheit vorliegen. Durch diese präventiven Analysen können viele Krankheiten sehr frühzeitig erkannt werden  – und je früher eine Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher können Ärzte und Heilpraktiker in den meisten Fällen behandeln.

KLARE DIAGNOSEN DANK UMFASSENDER ANALYSEN

Hormone, Mineralstoffe, Enzyme und Stoffwechselparameter, Aminosäuren, Vitamine, Giftstoffe und essenzielle Fettsäuren, virale oder bakterielle Belastungen, Tumormarker und Parameter des Immunsystems – da wir nur mit renommierten deutschen Laboren zusammenarbeiten, können wir neben Blut auch Speichel, Stuhl und Urin untersuchen. So stehen uns bei Bedarf Hunderte von Werten für eine präzise Diagnose zur Verfügung.

• Urin-Untersuchungen
  • Stuhl-Untersuchungen
  • Blut-Untersuchungen
  • Speichel-Untersuchungen
  • Fettstoffwechsel-Profile
  • Hormon-Profile (z. B. Cortisol- & Stresshormone)
  • Haarausfall-Profile
  • Blutgefäß-Profile
  • Burnout-Profile
  • Vitamin-Profile
  • Mikrobiologische Untersuchungen
  • Zöliakie-Diagnostik
  • Darmflora-Diagnostik
  • Melatonin-Diagnostik
  • Mineralien-Diagnostik
  • Leber- und Nierenwerte
  • Immunstatus-Diagnostik
  • Elektrolytbestimmung
  • Aminosäure-Diagnostik
  • Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Gluten, Laktose, Histaminintoleranz)

DETAILLIERTES BLUTBILD ALS BASIS

SO FUNKTIONIERT DIE KOMPLEMENTÄR­MEDIZINISCHE LABORDIAGNOSTIK BEI UNS IN HERRSCHING

1. Bestimmung der relevanten Labor-Parameter

Ein ausführliches Anamnese-Gespräch, eine körperliche Untersuchung und mögliche Erkenntnisse aus vorhergehenden Behandlungen ermöglichen es uns, festzulegen, welche Laborparameter für jeden Patienten und jede Patientin relevant sind und untersucht werden müssen.

2. Untersuchung von Proben und Abstrichen durch führende Labore

Von Blutproben bis hin zu Speicheltests – Sie können alle erforderlichen Proben und Abstriche für Labortests bequem in unserer Praxis abgeben. Wir senden diese dann direkt an ein qualifiziertes Labor aus unserem Netzwerk weiter.

3. Ganzheitliche Analyse Ihrer Laborwerte

Wir analysieren die Resultate Ihrer Laboruntersuchung sowohl nach schulmedizinisch-klinischen Gesichtspunkten, als auch nach komplementärmedizinischer Sichtweise, welche deutlich vielschichtiger ist. Die erhobenen Einzelwerte setzen wir in Bezug zu Ihrer gesundheitlichen Gesamtsituation.

4. Analyse eventueller Abhängigkeiten der Einzelwerte

Im Unterschied zu normalen Laboranalysen wird in der komplementärmedizinischen Labordiagnostik auch untersucht, welches Verhältnis die relevanten Einzelwerte zueinander haben. So können zum Beispiel Kupfer- und Zinkwerte jeweils im Normbereich liegen – wenn ihr Verhältnis zueinander nicht korrekt ist, kann dies dennoch zu Problemen führen. Auf diese Weise ist es möglich, Ungleichgewichte rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, bevor es zu größeren Schwierigkeiten kommt.

ALLE VORTEILE DER KOMPLEMENTÄREN LABORANALYSE:

• Die Ergebnisse sind eindeutig.
  • Der Behandlungserfolg lässt sich optimal überprüfen.
  • Alle internationalen medizinischen Standards sind erfüllt.
  • Erkrankungen können frühzeitig erkannt werden, selbst wenn sie noch keine Symptome verursachen.
  • Das Zusammenspiel von klinisch-diagnostischer und heilpraktischer Untersuchung steigert die Wirksamkeit der Therapie.
  • Wir können Krankheiten ausschließen, die andere Therapien benötigen, als wir sie anbieten.

OFT GESTELLTE FRAGEN ZUM THEMA KOMPLEMENTÄR­MEDIZINISCHE LABORDIAGNOSTIK

Wir führen unsere Laboruntersuchungen in enger Zusammenarbeit mit angesehenen Laborpartnern aus ganz Deutschland durch. Jedes dieser Labore ist mit der neuesten Technologie in seinem Fachgebiet ausgestattet und verfügt über erfahrene Experten im Bereich der Labormedizin. Aktuell sind wir in Kooperation mit folgenden Laboren:

• Laborgemeinschaft Hamburg
    Die Laborgemeinschaft Hamburg ist eine Vereinigung von Ärztinnen und Ärzten aller Fachgebiete, die sowohl in Kliniken als auch in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) tätig sind. Sie bietet gemeinsam das gesamte Angebot modernster medizinischer Labordiagnostik an. Im norddeutschen Raum zählt sie zu den größten Laborgemeinschaften.
  • GANZIMMUN DIAGNOSTICS
    GANZIMMUN ist in Europa eines der Spitzenlabore im Bereich der präventiven und komplementären Medizin. Mit einem interdisziplinären Team, bestehend aus mehr als 380 Ärzten, medizinisch-technischen Assistenten, Chemikern, Ernährungswissenschaftlern und Biologen, bearbeitet das Labor täglich etwa 5.500 Aufträge mit der neuesten technischen Ausstattung.

Die Flüssigkeit, die wir untersuchen müssen, wird in unserer Praxis entnommen und unmittelbar zum zuständigen Labor gesendet, welches so schnell wie möglich eine Analyse durchführt. In der Regel kann innerhalb weniger Tage mit einem Ergebnis gerechnet werden.

Ja, es ist nur ein anderer Name für dieselbe Leistung.  Die komplementärmedizinische Labordiagnostik ist darüber hinaus auch als integrative Labordiagnostik, ganzheitliche Labordiagnostik, oder komplementäre Labordiagnostik bekannt.