SCHRÖPFEN

Verspannungen lösen, den Körper entgiften und Schmerzen lindern.

SCHRÖPFTHERAPIE IN HERRSCHING

BEWÄHRTES THERAPIEVERFAHREN AUS DER NATURHEILKUNDE

Beim Schröpfen handelt es sich um eine jahrtausendealte, traditionelle Reiztherapie. Schröpfen zählt aus naturheilkundlicher Sicht zu den ausleitenden Verfahren (Ab- und Ausleitungsverfahren), deren Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Für die Behandlung bringen wir passende Schröpfgläser („Schröpfköpfe“) je nach Indikation auf die unversehrte oder angeritzte Haut auf. Durch Absaugen der Luft wird dann im Inneren der Gläser ein Unterdruck erzeugt, der die lokale Durchblutung von Haut und Muskelschichten anregt, Blockaden löst und die Gift- und Schadstoffe aus der Haut regelrecht heraussaugt. In unserer Praxis in Herrsching am Ammersee bieten wir Ihnen alle drei Arten des Schröpfens: blutiges Schröpfen, trockenes Schröpfen und Schröpfkopfmassage.

WANN IST EINE SCHRÖPFTHERAPIE SINNVOLL?

Schröpfen kann durch die Aktivierung der Reflexzonen auch innere Organe beeinflussen und ist daher für eine Vielzahl an Krankheitsbildern empfehlenswert. Dazu gehören unter anderem Erkrankungen des Bewegungsapparates, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Erkrankungen der Atemwege, Schwächezustände, funktionelle Herzbeschwerden und chronische Entzündungen. Auf folgende Beschwerden kann beispielsweise durch die Schröpftherapie ein positiver Einfluss genommen werden:

• Erkältungskrankheiten
  • Akute und chronische Bronchialinfekte
  • Asthma Bronchiale
  • Energiemangel
  • Hormonelle Dysbalancen
  • Gelenk-und Wirbelsäulenbeschwerden
  • Verspannungen/Rheuma
  • Weichteilrheumatismus
  • Muskuläre Verhärtungen
  • Osteoporoseschmerzen
  • Neuralgien
  • Herzbeschwerden
    (funktionell, d.h. ohne organische Ursache )
  • Hypertonie
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Dysmenorrhoe
  • Magen/Darm und Blasenstörungen
  • Oberbauchbeschwerden

Wann sollte keine Behandlung erfolgen (Kontraindikation):

Bei akuten Entzündungen, allergischen Hautveränderungen und Blutgerinnungsstörungen sollte auf eine Schröpftherapie verzichtet werden.

ENTSPANNUNG UND ENTGIFTUNG –
SO WIRKT DIE SCHRÖPFTHERAPIE

Ziel des Schröpfens ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken, Blockaden zu lösen, und Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten:

Entzündungshemmung
Entspannung von Muskeln & Faszien
Anregung der Durchblutung
Aktivierung des Lymphflusses
Mobilisierung von Schlackenstoffen
Gesunderer Stoffwechsel

Bessere Verdauung
Entgiftung
Ganzheitlicher Stressabbau
Körperliche Regeneration
Innere Ausgeglichenheit

TROCKENES SCHRÖPFEN

Beim trockenen Schröpfen setzt man die Schröpfköpfe auf die unbehandelte Haut auf und erzeugt ein Vakuum im Glasinneren durch Absaugen der Luft. Der so entstandene Unterdruck regt die Lymphflüssigkeit und den Blutfluss an. Die Haut und die Muskelschichten werden optimal durchblutet und der Stoffwechsel entsäuert.

BLUTIGES SCHRÖPFEN

Beim blutigen Schröpfen wird die Haut mit einer so genannten Blutlanzette leicht angeritzt bevor man die Schröpfköpfe aufsetzt. Durch das Vakuum unter den Gläsern tritt nun etwas Blut aus dem Gewebe aus, wodurch die vorhandenen Giftstoffe ausgeleitet werden. Zudem wird durch die Verdünnung des Blutes dessen Fließfähigkeit erhöht.

SCHRÖPFKOPFMASSAGE

Bei der Schröpfkopfmassage wird die Haut an den zu behandelnden Stellen zunächst eingeölt, bevor man die Schröpfköpfe aufsetzt. Diese werden nun durch langsames Verschieben mit der eingesaugten „Hautfalte“ über die zu therapierende Fläche hin- und hergezogen, bis sie sich rötet. Durch diese Methode lässt sich ein besonders großflächiger Therapieeffekt erzielen. Der durchblutungsfördernde Massage-Effekt ist dabei deutlich intensiver als bei der klassischen Massage.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR BLUTEGELTHERAPIE

Wie funktioniert die Schröpftherapie?
Beim Schröpfen setzt man Schröpfgläser auf die Haut auf, in welchen ein Unterdruck erzeugt wird. Dadurch kommt es zu einer Mehrdurchblutung der behandelten Fläche, was eine lösende Wirkung auf verspannte Muskeln und schmerzhafte Muskel-/ Sehnenansatzpunkte (sog. Triggerpunkte) hat. Zudem lässt sich bei einer Anwendung auf den so genannten Head´schen Zonen eine positive Beeinflussung der inneren Organe erzielen.

Mit welchen Behandlungskosten ist zu rechnen?
Die Behandlung inkl. Verbandsmaterial kostet ca. 60 Euro. Bei bestehender Privatversicherung oder privater Zusatzversicherung kann über die Gebührenliste für Heilpraktiker abgerechnet werden.

Ist die Therapie schmerzhaft?
Zu Beginn der Behandlung kann ein minimaler Schmerz auftreten. Das als Behandlungsfolge entstehende Hämatom ist erwünscht.

Welche Körperregionen werden behandelt?
Die häufigsten Einsatzgebiete beim Schröpfen sind Rücken, Bauch, Brust oder Oberschenkel sowie die Körperbereiche über der Leber. Die individuelle Auswahl der behandelten Areale orientiert sich an der vorherigen Diagnose.

Terminvereinbarungen unter 08152 1821